Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Guide Michelin: Grüner Stern für 18 deutsche Restaurants

von Redaktion (Kommentare: 0)


Koch richtet Teller an
Lecker und bio: Im Außer-Haus-Markt ist das noch längst kein Standard. © Kzenon / shutterstock

Mit einem neuen Symbol zeichnet der Restaurantführer besonders nachhaltige Gaststätten aus. Fünf davon sind Bioland-Gastronomiepartner.

Seit dieser Woche schmücken sich 18 deutsche Restaurants mit einem grünen Kleeblatt, verliehen vom Guide Michelin. Der Restaurantführer zeichnet damit besonders nachhaltige Gaststätten aus. Kriterien sind für Michelin Regionalität und Saisonalität der Zutaten.

Hinzu kommt die Art und Weise, wie die verwendeten Lebensmittel produziert werden. „Getreide, Gemüse und Obst werden unter biologisch-ökologischen Aspekten angebaut, bei Tierhaltung, Transport und Schlachtung ist artgerechte Behandlung unabdingbar“, nennt Michelin als weitere Bedingungen für eine Auszeichnung. Zudem berücksichtigt der Restaurantkritiker Themen wie Verpackung, Müllvermeidung, Recycling oder Arbeitsbedingungen aller beteiligten Mitarbeiter.

Grünes Kleeblatt von Michelin für nachhaltige Restaurants
Grünes Kleeblatt von Michelin für nachhaltige Restaurants © Michelin
 

Unter den ausgezeichneten Restaurants befinden sich fünf Bioland-Gastronomiepartner. „Dass fünf Bioland-Gastronomiepartner nun einen grünen Stern erhalten, freut uns sehr“, wird Sonja Grundnig, Geschäftsleiterin Außer-Haus-Markt bei Bioland, in einer Pressemitteilung des Anbauverbands zitiert. „Es ist an der Zeit, dass der verantwortungsvolle und transparente Bezug von Lebensmitteln sowie der Tierwohlaspekt in der Profiküche weiter an Wertschätzung gewinnt.“ Laut Bioland macht der Bio-Anteil im Außer-Haus-Markt gerade mal ein Prozent aus. Es bestehe also „noch viel Potential nach oben“, heißt es dort.

Folgende Restaurants dürfen sich seit dem 3. März mit dem grünen Michelin-Kleeblatt schmücken:

Das Prädikat für eine nachhaltige Gastronomie hatte sein Debüt im Guide Michelin Frankreich 2020. Für Deutschland erscheint es zunächst auf der Webseite und in der Smartphone-App des Restaurantführers.

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige