Anzeige

organic-market.info| Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Bio-Caterer: Schummeln auf dem Speiseplan

von Leo Frühschütz (Kommentare: 0)


Tablett mit Essen
Bio auf dem Teller? Nicht bei allen Bio-Caterern ist das selbstverständlich. Symbolbild © istock/BaderElbert

Die Verbraucherzentrale (VZ) Hamburg hat 20 Caterer überprüft, die in der Hansestadt Essen an Kitas liefern – und dabei ihr Bio-Engagement herausstellen.

Nur wenige Lebensmittel tatsächlich bio

Bei sieben Caterern bewerteten die Verbraucherschützer die Angaben zur Bio-Qualität des Essens sehr positiv. Die anderen vierzehn hätten vor allem Sprüche gemacht: Großes Bio-Logo und Aussagen wie „wenn möglich, greifen wir auf Bioland- und Demeter-Lebensmittel zurück“ oder „mit überwiegendem Bio-Anteil“. Tasächlich seien aber nur wenige Lebensmittel wie Nudeln oder Reis in Bio-Qualität verarbeitet worden.

„Auf diese Weise werden Eltern über den wahren Bio-Anteil im Essen ihrer Kinder getäuscht“, monierte Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg. Oft seien die Bio-Auslobungen für die verschiedenen Mahlzeiten unklar und nicht konkret genug. Außerdem würden Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder Farbstoffe von einigen Caterern nicht benannt. Sechs der überprüften Caterer warben zwar mit Bio, waren aber nicht zertifiziert. „Die Bio-Hinweise dieser Anbieter sind für uns daher nicht glaubwürdig“, sagte Schwartau.

Kritik zeigt Wirkung

Neun der zehn bei der Bio-Auslobung schlecht bewerteten Caterer hätten nachgebessert, zwei Caterer wollen die Bio-Zertifizierung nachholen, berichtete Schwartau auf oekolandbau.de: „Die Änderungen, die wir mit dieser Veröffentlichung erzielt haben, sind überwiegend sehr zielführend".

Lesen Sie auch: Kampagne für mehr Bio-Milch in Profiküchen geht weiter


Stichworte:

Forschung und Studien

Qualitätsmanagement


zur Startseite/alle Meldungen

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!




Newsletter

E-Mail
E-Mail bestätigen

Exklusiv für Abonnenten

Anzeige

Anzeige