Anzeige

organic-market.info| Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Bernds Wochentipp: Der entspannte Chef

von Bernd Schüssler (Kommentare: 0)


Im Laufe von hunderten Stunden, welche ich allein in den letzten Monaten als Dienstleister und Berater in Biomärkten verbracht habe, fällt einem mit der Zeit so manches auf. Auch Sachen, bei denen man erst mal denkt: Hä, ne, das glaub ich nicht, dass das so wichtig ist. Hier ist solch eine Beobachtung:

In Läden, in welchen die Mitarbeiter nicht dauernd gestresst sind und durch den Laden eilen, bewegen sich auch die Kunden meist langsamer – und kaufen mehr! Es ist wie eine Energie, die ansteckt: Entspannte Mitarbeiter = entspannte Kunden. Wenn der Chef bzw. Marktleiter immer "schnell, schnell" macht, kommen nur wenige angenehme Gespräche mit Kunden und Mitarbeitern zu Stande. Und auch die Mitarbeiter machen dann meist "schnell, schnell". Das wirkt sich aus! Kunden sprechen so gestresst wirkendes Personal viel seltener an, wenn sie etwas suchen und nicht finden. So entstehen im Biomarkt nur wenige Begegnungen zwischen Mensch und Mensch.

Doch Verkauf im Fachhandel ist auch Begegnung. Nicht für jeden Kunden, mancher möchte ja wirklich nur schnell seine Butter und sein Brot. Das heißt natürlich nicht, dass jetzt Relaxen beim Arbeiten angesagt sein soll. Doch neulich erst hab ich von Mitarbeitern in einem Laden wieder gehört: Seit der Chef jetzt alles etwas langsamer angehen lässt, nicht mehr so unter Dauerspannung steht und auch mal mit Kunden ein Schwätzchen hält, sei das Arbeiten viel angenehmer und Kunden sagten immer mal wieder, wie gerne sie hier einkaufen gingen. Und der Umsatz sei die letzten Wochen auch gestiegen.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler

www.berndschuessler.de


Stichworte:

Hintergrund/Strategie


zur Startseite/alle Meldungen

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!




Newsletter

E-Mail
E-Mail bestätigen

Anzeige

Anzeige