Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Verbrauchernachfrage bei Bio-Lebensmitteln

von Redaktion (Kommentare: 0)


Die ZMP und Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) untersuchen seit Oktober 2002 über monatliche Tagebucherhebungen das Einkaufsverhalten von Teilnehmern, die als Bio-Haushalt klassifiziert werden und mindestens einmal je Monat Bio-Lebensmittel einkaufen.
Erstmalig wird dabei der Marktanteil von Bio-Supermärkten ermittelt. Er liegt derzeit bei 5 %, derjenige der Naturkostläden liegt bei 24 %. Zusammen also 29 %.

Untersucht wird nach Einkaufsstätte, nach Region und nach Produkt. Ergebnis der letzten Auswertung war, dass in Kaufhäusern und Supermärkten 24 % der Bio-Ware erstanden wird, in Discountern bereits 4 %. Im LEH werden häufig die Grundprodukte Kartoffeln, Eier, Milch und Milchprodukte gekauft. Drogeriemärkte erreichen einen Marktanteil von ebenfalls bereits 4 %, dank des Alnatura-Trockensortiments. Über ein Drittel der Babynahrung wird bereits über Drogeriemärkte abgewickelt. Im Gegenzug ist der Naturkosthandel stark im Frischebereich. 39 % des Bio-Obstes werden über diese Schiene vermarktet, die ansonsten nur auf einen Marktanteil von 29 % kommt.

Einen eher geringen Marktanteil halten hingegen die Reformhäuser mit 8 %. Er ist ebenso groß wie der Anteil von Bäckereien und Metzgereien zusammen. Mit 17 % ist die Direktvermarktung von Bio-Bauern nach wie vor recht stark an der Gesamtvermarktung beteiligt. Hier werden vor allem auch hochpreisige Fleisch und Fleischwaren gekauft, einerseits sicherlich wegen des Preisvorteils, aber auch wegen des besonderen Vertrauens in den direkten Kontakt zum Erzeuger.

Die regionalen Unterschiede sind erheblich. In Süddeutschland leben 27 % der Bevölkerung, der Bio-Anteil ist jedoch mit 42 % überproportional hoch. Ganz anders dagegen in Ostdeutschland: Dort entspricht der Bio-Anteil mit 11 % gerade einmal der Hälfte ihres Bevölkerungsanteils (22 %). (10.10.03)

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige