Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Stiftung Warentest und Ökotest Okt. 2008: Butter, Fisch, Kartoffeln

von Redaktion (Kommentare: 0)


Die Stiftung Warentest nahm für ihre Okotober-Heft Butter u.a. mikrobiologisch und sensorisch unter die Lupe. Mit dabei waren elf Bio-Produkte, deren Ergebnisse stark unterschiedlich ausfielen und zum Teil für Unmut bei den Herstellern sorgten.

Testergebnisse Süßrahmbutter: Alnatura (Bioland), Plus (BioBio), Heirler Bio und Lidl (Bioness) schnitten in der Gesamtbewertung mit "gut" ab. "Mangelhaft" beurteilten die Warentester dagegen die Biobutter von der Molkerei Schrozberg (Demeter). Die Molkerei Schrozberg verteidigte ihre Qualität. Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.   

Noch schlechter sah es bei der Sauerrahmbutter aus. Sechs Bio-Produkte waren im Test, die Hälfte erhielt die Note "gut": Söbbeke, Dennree und Grünes Land. Die anderen drei Produkte rutschten ans untere Ende der Skala ab. Andechser Natur (Bioland), Edeka (Wertkost) und Rewe Bio wurden mit "mangelhaft" benotet. Die Andechser Molkerei Scheitz stellt dazu fest: "Diese Bewertung ihres Produktes muss unrichtig sein, denn als Hersteller von zwei anderen, im gleichen Test bewerteter Butter, die in Andechs unter gleichen Bedingungen hergestellt wurden, hat die Andechser Molkerei dafür zwei Mal die Bewertung „gut“ erhalten!" Lesen Sie hier die ausführliche Stellungnahme des Herstellers.

Auch die Rewe Group widerspricht dem Testergebnis. Die Bio Sauerrahmbutter sei einwandfrei und entspreche sowohl den gesetzlichen als auch den Rewe-internen Qualitätsanforderungen, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens.

Tiefkühlfisch (Lachs und Pangasius) kam im aktuellen Ökotest-Magazin eher schlecht weg. Gräten, Keime und Wurmlarven verdarben den Testern gründlich den Appetit. Zwei von drei untersuchten Bio-Produkten konnten allerdings mit der Note "gut" überzeugen: Alnatura Bio Lachs Filets Naturland und Deutsche See feine Biolachs Filets. Dagegen erhielten die Deutsche See Bio Pangasius Filets nur ein "befriedigend" wegen eröhter Keimbelastung, die laut Hersteller jedoch eine "bedauerliche Ausnahme" darstellt.  

Frühkartoffeln waren weitgehend pestizidfei, jedoch in einigen Fällen mit Nitrat belastet - die Bio-Kartoffeln sogar durchschnittlich etwas höher als die konventionelle Ware. Je drei Stichproben, die bei Basic und Rewe eingekauft wurde, erhielten die Note "sehr gut", Bio-Kartoffeln von Alnatura, Edeka, Kaufland, Plus und Real die Note "gut". Alnatura kündigte an, den Funden von Pestizidspuren umgehend nachzugehen und die Ursache zu beseitigen. 

Im Test von Kinderstrumpfhosen war die HessNatur Kinder Uni-Strumpfhose kirsche das einzige zertifizierte Naturtextil-Produkt und erhielt die Note "sehr gut". Ebenfalls "sehr gut" war die Maas Feinstrick Strumphose jeansblau mit einem kbA-Baumwoll-Anteil von 98 %. "Gut" schnitt die Manguun BioRe (Kaufhof) Strumpfhose marine mit 78 % Bio-Baumwolle ab, während eine Strumpfhose fein 50 %Wolle/50 % kbA-Baumwolle  marine aus dem Hans Natur Versand nur ein "befriedigend" bekam.

Nahrungsergänzungspräparate mit B-Vitaminen wurden von Ökotest durchweg kritisch beurteilt. Besonders häufig fiel eine Überdosierung einzelner Vitamine auf. Nur vier von 19 untersuchten Produkte erhielten die Note "gut", darunter die Salus Vital Vitamin-B-Komplex Kapseln. "Befriedigend" waren die Dr. Ritter/Tartex (Reform) sowie die Fitne Vitamin-B-Komplex Kapseln.

Apothekenkosmetik ist nicht automatisch gut, stellten die Ökotest-Prüfer fest. Drei zertifizierte Naturkosmetik-Produkte von Laboratoire Sanoflore waren mit im Test. Der Blüten-Reinigungsschaum und die feuchtigkeitsspendene Mandel-Körpermilch erhielten die Note "sehr gut", die belebende Anti-Age Creme wurde wegen problematischer Duftsoffe dagegen auf "befriedigend" abgewertet.

Mundwässer und Mundspülungen können inden meisten Fällen ihr Wirkversprechen nicht einhalten und enthalten darüber hinaus oft noch problematische Inhaltsstoffe. So sind die einzigen "guten" Produkte auch bei der zert. Naturkosmetik zu finden: Cmd Teebaumöl Classic-Mundwasser, Logodent Kräuter-Mundwasser Konzentrat und Walavita Mundwasser. Weleda Ratanhia-Mundwasser erhielt die Note "befriedigend".

Einzel- und Nachtests:

Die Bio-Limonade Bios in der Geschmacksrichtung Orange-Ingwer erhielt das Gesamturteil "sehr gut", ebenso wie das Neumarkter Lammsbräu glutenfrei.

Lavera Sun sensitiv Baby & Kinder Sonnenemilch LSF 30 und Dr. Hauschka Sonnencreme Kinder LSF 30 hatten in einem früheren Test jeweils "nur" die Note "gut" bekommen, weil wichtige Hinweise auf den Verpackungen fehlten. Dies wurde nachgebessert und Ökotest erhöhte die Wertung in beiden Fällen auf "sehr gut".

Der Bambini-Schlafsack Interlock, mitwachsend 70 cm von Lotties Naturtextilien aus Bio-Baumwolle wurde wegen Sicherheitsmängeln auf "ausrechend" heruntergestuft. Mittlerweile hat sich der Hersteller ein Lösung einfallen lassen, die ihm bei Ökotest ein "sehr gut" einbrachte.

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige