Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Starkes Bio-Interesse bei Besuchern der Grünen Woche

von Redaktion (Kommentare: 0)


Dass Bio derzeit boomt, bestätigte der große Besucherandrang auf dem 11. BioMarkt der Internationalen Grünen Woche in Berlin, die am 27. Januar zu Ende ging. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau präsentierte dort täglich Bio in seiner ganzen Vielfalt und zieht eine positive Bilanz.

 

Die Informationen und Aktionen am Stand des Bundesprogramms und auf der Hallenbühne der BioMarkt-Halle stießen auf starkes Interesse bei Verbrauchern, Fachpublikum und Medien. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, sich bei Bio-Bauern des Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau aus erster Hand über die Besonderheiten des Öko-Landbaus zu informieren und Kostproben der hofeigenen Produkte zu genießen. Dabei zeigte sich auch ein wachsendes Bewusstsein für die Herkunft von Bio-Produkten und für die Leistungen des ökologischen Landbaus im Bereich Umwelt- und Naturschutz.

 

Ein Schwerpunkt der Präsentationen lag auf dem Thema Bio-Milch und alles, was man daraus machen kann. An der BioMilchbar und bei verschiedenen Aktionen im BioForum konnten die Besucher auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über die Erzeugung, Verarbeitung und Lagerung von Milch und Milchfrischprodukten erfahren. Die Aktionen wurden von fachkundigen Mitarbeiterinnen der Upländer Bauernmolkerei aus Willingen-Usseln betreut.


Abgerundet wurde jeder Messetag mit einer Wein- und Käsedegustation, bei der die Winzer unter den Demonstrationsbetrieben ganz persönlich Einblicke in den ökologischen Weinbau gaben. Auf der Hallenbühne präsentierte das Bundesprogramm fünfmal täglich Schaukoch-Aktionen mit BioSpitzenkoch Bernd Trum und Gästen. Experten und Aussteller diskutierten beim täglichen BioDialog über aktuelle Fragen des ökologischen Landbaus, der weltweiter Ernährung und des fairen Handels.

 

Am 25. Januar wurden hier den Besuchern des BioMarkts die frisch gekürten Preisträger des Förderpreises Ökologischer Landbau 2008 vorgestellt. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau ist eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

 

www.biowoche.de.

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige