Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Schweiz: Bio und regional ist angesagt

von Redaktion (Kommentare: 0)


Eine im Februar 2008 durchgeführte Studie des Marktforschungsinstitutes Innofact aus Zürich hat ergeben, dass 85 % der Deutsch-Schweizer bei Produkten wie beispielsweise Eiern und Gemüse auf ein Bio- oder Regio-Label achten. Beliebteste Einkaufsstätten sind demnach Migros (73 %) und Coop (71 %). Arguemnete für den Kauf von Bio- oder Regioprodukten seien vor allem die bessere Qualität der Produkte (64 %) und der persönliche Beitrag zur Förderung des regionalen Wirtschaftstandortes (61 %).

 

Gegen den Kauf sprechen bei 80 % der befragten Nicht-Käufer zu hohe Preise und bei 24 % mangelndes Vertrauen in die angebotenen Marken. Anzahl und Positionierung der verschiedenen Öko-Label seien für den Konsumenten schwer überschaubar. Diese fehlende Transparenz habe Vertrauensentzug und Nichtkauf (15 % Prozent aller Umfrageteilnehmer) zur Folge.

 

Befragt wurden 1405 Internetnutzer in der Deutsch-Schweiz.

 

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige