Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Sauermilch-Erzeugnis gewinnt Titel „Tschechisches Bioprodukt des Jahres“

von Redaktion (Kommentare: 0)


Im Rahmen des jährlich stattfindenden „tschechischen Bio-Monats September“ wurden 2006 mehrere Produkte mit Preisen ausgezeichnet. Die Stiftung „Nadace Partnerství“ und der Verband Pro-Bio verliehen den ersten Preis an das seit kurzem neu auf dem tschechischen Biomarkt zu kaufende Sauermilch-Erzeugnis der Molkerei „Mlékárny Valašské Meziříčí“. Der Hersteller erhielt einen Scheck über 20.000 Kronen (ca. 780 Euro). Neben dem Sauermilch-Erzeugnis, das den ersten Preis aufgrund seines Geschmacks, der guten Verfügbarkeit in allen Landesteilen (Verkauf über Supermärkte und Bioläden) und seiner praktischen Verpackung (Karton) bekam, wurden folgende weitere Produkte ausgezeichnet: Bioeier von zwei Herstellern, eine Nachspeise zum Anrühren aus Buchweizen und eine Mischung aus Bulgur mit roten Linsen zum Kochen.

 

Da in Tschechien bisher wenige Verarbeiter im Bereich der ökologischen  Lebensmittelwirtschaft arbeiten, wird ein Großteil der dort verkauften Öko-Lebensmittel aus dem Ausland importiert. Tomáš Růžička von „Nadace Partnerství“ sagte: „Aus diesem Grund versuchen wir mit der Preisverleihung heimische Bioprodukte mit hoher Qualität zu unterstützen und hervorzuheben. Damit sollen auch andere Verarbeiter inspiriert werden und selbst Biolebensmittel herstellen.“ Außerdem kann der Titel „Bioprodukt des Jahres“ den Hersteller bei der Werbung und dem Verkauf seines Produkts unterstützen.

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige