Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Produkte und Renner des Jahres

von Redaktion (Kommentare: 0)


Zehn Bio-Produkte wurden von zwei Fachjurys zu Produkten des Jahres gekürt und erhielten auf der Eröffnungsveranstaltung der BioFach 2005 eine Auszeichnung. In der Kategorie Lebensmittel ging der Preis an die Trafo Bio Potato Chips Light Naturel der niederländischen Firma FZ Organic Food, die 33 Prozent weniger Fett enthalten als herkömmliche Produkte. Im Naturkosmetik-Sektor erhielt Logona die Auszeichnung mit ihrer Pflanzenhaarfarbe Color Creme Tizian. Herausgestellt wurden von der Jury die Anwenderfreundlichkeit der Koloration und das innovative Konzept, das Vor- und Nachbereitung der Färbung ohne Chemie einbezieht.

Fünf weitere Preise vergaben die Juroren an die wichtigsten Innovationen und empfehlenswerte neue Konzepte. Innovation des Jahres wurden die Tofu-Bandnudeln (Bild) des Neuform-Herstellers Fauser Vitaquell. Die Jury hielt das Produkt für eine "geschmacklich ausgereifte Alternative für Genießer mit Milch-, Ei- und Gluten-Unverträglichkeiten".

Empfehlungen wurden ausgesprochen für das exotische Arganöl (Argan dOr), das tropfenweise zur Aromatisierung von Salat verwendet wird. Das Öl wird aus den Früchten des Arganbaumes gewonnen und vor der Pressung geröstet, was den besonderen Geschmack ausmacht. Der Arganbaum wächst nur noch in einem Biosphärenreservat in Marokko, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Empfehlung Nummer zwei war die biologisch-dynamisch gezüchtete Möhrensorte Robila, die als Gourmet-Möhre mit einer stimmigen Vermarktungskampagne im Fachhandel beworben wird und für geschmackliche Spitzenqualität steht. Außerdem betonte die Jury den wertvollen Beitrag, den die Züchtung zur Biodiversität leiste. Robila steht als Beispiel für weitere Gemüsesorten aus biologisch-dynamischer Züchtung, die mit entsprechendem Begleitmaterial (Broschüre, Flyer, Kistenstecker) über den Naturkostgroßhandel vermarktet werden.

Als Empfehlungen für den Bereich Naturkosmetik wurde stellvertretend für die Lavera Body Spa Linie die Bodylotion Kokos-Vanille genannt. Die Jury lobte das stimmige Gesamtkonzept für Wellness-Kunden und die natürliche Duftkomposition. Auch die Happy Aging Gesichtsmilch aus dem Hause Martina Gebhardt konnte die Juroren überzeugen. Die hochwirksamen Pflanzenessenzen der Anti-Aging-Linie für die Frau ab 40 sind eine Eigenentwicklung des Unternehmers und sorgen ohne High Tech und ohne isolierte Wirkstoffe für "hervorragende Pflegeergebnisse."

Zum ersten Mal verlieh die BioFach auch einen Preis für die Renner des Jahres. Nach dem Handelspanel Biovista wurden die Produkte unter den Produktneuheiten des Vorjahres ermittelt, die am erfolgreichsten in deutschen Fachgeschäften verkauft wurden. Der durchschnittlich erreichte Marktanteil an der jeweiligen Warengruppe (Frische-, Trocken- und Naturkosmetikprodukte) war hier entscheidend. Im Frische-Segment lag Taifun Tofu Rosso (Bild) der Freiburger Life Food GmbH vorne und erreichte den höchsten Marktanteil. Spitzenreiter unter den Produktneuheiten des Jahres 2004 bei den Trockenprodukten ist eine Schokolade: Vivani Feine Bitter 85% Cacao der EcoFinia GmbH. Unter den Neuheiten im Warensegment Naturkosmetik setzte sich das Weleda Birken Cellulite-Öl durch. Es erreichte den höchsten Marktanteil unter allen Naturkosmetik-Produkten.

Übersicht:
Produkt des Jahres: Trafo Bio Potato Chips Light Naturel
, FZ Organic Food, NL,
http://www.fzorganicfood.com
Innovation: Tofu einmal anders - wie grüne Bandnudeln, Fauser Vitaquell,
http://www.vitaquell.de
Empfehlungen: Arganöl, Argan dOr,
http://www.argandor.de
Möhrensorte Robila, Forschungsinstitut für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise,
http://www.forschungsring.de

Naturkosmetik
Produkt des Jahres + Innovation: Logona Pflanzenhaarfarbe Color Creme Tizian
, Logona Naturkosmetik und Heilmittel Hans Hansel,
http://www.logona.com
Empfehlungen: Lavera Body Spa Linie, Laverana,
http://www.lavera.de
Happy Aging Gesichtsmilch, Martina Gebhardt Naturkosmetik,
http://www.martina-gebhardt-naturkosmetik.de

Renner des Jahres
Frische: Taifun Tofu Rosso
, Taifun Tofuprodukte Life Food,
http://www.taifun-tofu.de
Trockenprodukte: Vivani Feine Bitter 85% Cacao, Vivani EcoFinia,
http://www.vivani.de
Naturkosmetik: Weleda Birken Cellulite-Öl, Weleda,
http://www.weleda.de
(14.03.05)

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige