Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Ökotest im Dezember 2004

von Redaktion (Kommentare: 0)


Parfums kamen bei Ökotest nicht gut weg. Zwei Drittel der untersuchten Düfte enthielten derart viele Schadstoffe, dass sie nur mit "mangelhaft" oder "ungenügend" beurteilt werden konnten. Nur eines von 33 Produkten kam auf ein "sehr gut": Indiéne by Dupetit EdT. Das Eau de Primavera EdT enthielt prozyklische Moschusverbindungen sowie erhöhte Werte von Diethylphthalat und erzielte nur ein "ausreichend".

Shrimps sind beliebt - besonders zur Feiertagszeit. 20 Sorten wurden auf Rückstände von Antibiotika sowie Keime (Salmonellen) getestet. Die Mehrzahl überzeugt mit "gut" und "sehr gut", darunter auch die Green Aqua Bio-Garnelen Naturland von Ristic. Diese liegen preislich im Mittelfeld.

In einer Leseraktion konnten Schwarztees beurteilt werden. Der Gepa Ceylon Bio Tee ist pestizidfrei und wurde als sensorisch als Mediumtee eingestuft. Somit erhielt er das Gesamturteil "gut". Die Inhaltsstoffe des Alnatura Schwarzer Tee fein-aromatisch waren ebenfalls unbedenklich, die Sensorik ergab jedoch einen Tee mit Geschmacksmangel und die Gesamtbewertung lag bei "befriedigend".

Nachtests:

Laveré Body Control Anti-Ageing-Energy Bodylotion bekam im Mai 2004 wegen bedenklicher Inhaltsstoffe und unzureichender Verbraucherinformationen nur ein "ausreichend". Alle drei Mängel sind jetzt behoben und das Gesamturteil lautet "sehr gut":

Allos Mini Schokokekse konnten bislang wegen erhöhtem Acrylamid-Anteil und nicht deklarierten Spuren von Haselnuss nur mit "ausreichend" bewertet werden. Der Hinweis für Allergiker ist nun auf den Packungen zu finden, daher wird die Note auf "befriedigend" aufgewertet.

Neobio Duschgel mit grünem Tee ist ab sofort frei von Diethylphthalat und konnte sich so von "gut" auf "sehr gut" verbessern.

Den Sprung von "ungenügend" auf "sehr gut" schaffte die Sante Selbstbräuner Sensitive Lotion, die jetzt keine Formaldehyd/-abspalter und Allergie auslösende Duftstoffe mehr enthält. (30.11.04)

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige