Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Ökotest im August

von Redaktion (Kommentare: 0)


Kurz und erfrischend: Die Dusche im Sommer. Wellness auch hier das aktuelle Trendwort in den Werbeslogans der Hersteller. Besonders über die Nase soll sich beim Konsumenten Wohlbefinden einstellen und so waren auch die Duftstoffe wesentlicher Teil der Untersuchung von Duschgelen. Das Endergebnis vorweg: mit Naturkosmetik-Produkten sind die Verbraucher auf der sicheren Seite. Die Tester fanden in vier konventionellen Produkten prozyklische Moschusverbindungen und andere deklarationspflichtige Duftsstoffe, die im Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Auch bei der Suche nach Formaldehyd-Abspaltern, halogenorganischen Verbindungen, PEGs, Diethylphthalat und bedenklichen UV-Filtern wurden die Tester fündig. Von 26 Duschgelen bekamen fünf die Note "sehr gut", zwölf Produkte waren "gut" aber immerhin sieben erzielten nur "mangelhaft" oder "ungenügend". Zu den uneingeschränkt empfehlenswerten Spitzenreitern gehörten ausschließlich Naturkosmetikprodukte. Dr. Hauschka Zaubernuß Duschcreme, I&M Duschbad Vital Aloe Vera wellness fresh, Lavera Body Duschbalsam Wildrose, Santé Duschgel Red Wave und Wellments Lemongrass Sparkling Shower.

Fußbalsam - eine Wohltat für "heißgelaufene" Füße. Sieben von 25 getesteten Produkten schnitten mit "sehr gut" ab, vier mit "gut", doch ein Drittel war "ungenügend". In letzteren steckte der bekannte Schadstoffmix. "Sehr gut" waren die Dr. Hauschka Fitness Fußcreme, das Fitné Deo Kristall Mineral Fußgel, die I&M Fußcreme Aloe Ginseng und der Weleda Fußbalsam.

In einer Leseraktion wurden zehn weitere Shampoos für strapaziertes Haar getestet. "Gut" erreichte das Aloe Vera Shampoo von Urtekram und "befriedigend" das Biokosma Basic Apfel-Propolis Shampoo.

Ein Test von Muttermilch-Ersatznahrung ergab fast nur "sehr gute" oder "gute" Ergebnisse. Die Bio-Produkte Holle 1 Bio-Säuglingsnahrung, Hipp Bio-Dauermilch und Hipp Bio-Anfangsmilch Pre waren bei den "sehr guten". (29.07.04)

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige