Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Öko-Test im Mai

von Redaktion (Kommentare: 0)


Es ist Erdbeersaison - aber billige importierte Früchte sind meist stark mit Pestiziden belastet. Ökologisch sinnvoll und gesünder: Auf heimische Erdbeeren warten oder Bio-Früchte kaufen. 20 verschiedene Sorten aus Spanien und Marokko, darunter zwei aus kbA wurden auf Pflanzenschutzmittel-Rückstände untersucht. Das Ergebnis ist alarmierend, selbst die Tester waren von der Vielzahl der Pestizide überrascht. Sie fanden 25 verschiedene Substanzen, darunter 14 in Deutschland verbotene. Fast die Hälfte der Proben war so stark belastet, dass sie nur noch "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet werden konnten. Eine Sorte Erdbeeren ist "gut", fünf "sehr gut". Dazu gehören die Bio-Marken "Bionest" von Alnatura und "Füllhorn" von Rewe.

Ähnlich traurig war das Testergebnis bei Anti-Cellulite-Mitteln. Nicht nur, dass sie nicht gegen die unschönen Dellen helfen, die meisten enthalten auch Schadstoffe wie Diethyphthalat, PEG-Derivate, halogenorganische Verbindungen oder problematische Duftstoffe. Von 19 untersuchten Ölen, Cremes, Lotionen und Gelen erhielten fast zwei Drittel die schlechteste Note "ungenügend" und weitere vier waren "mangelhaft". Lediglich das Birken-Cellulite-Öl von Naturkosmetik-Hersteller Weleda erzielte ein "gut" und war somit Testsieger. Die Laveré Body Control Anti Ageing Energy Bodylotion brachte es dagegen nur auf ein "ungenügend".

Weiter ging es mit Blumendünger - ein Großteil der 39 getesteten Flüssigpräparate erfüllt seinen Zweck nur unzureichend, da in ihrer Zusammensetzung der unterschiedliche Nährstoffbedarf von Zimmer- und Freilandpflanzen nicht berücksichtigt wurde. Zehn Produkte schnitten "mangelhaft", sieben "ungenügend" ab. Selbst der im Naturwarenladen erhältliche "Aries SilKaHum Zimmer Grün" schaffte wegen zu geringen Nährstoffgehaltes nur ein "ausreichend".

Korrektur: Hundetrockenfutter "Yarrah Dog Food Corn & Chicken" aus kontrolliert biologischem Anbau muss beim Teilergebnis" Vitamingehalt A + E" ein "sehr gut" bekommen, die Gesamtnote bleibt aber bei "gut"

Nachtest: Alma Win Haushaltsreiniger Konzentrat konnte sich auf "sehr gut" verbessern. - Die Hess Natur Schafwollsocke mit Stoppern IVN enthält keine Phthalate, PVC oder halogenorganische Verbindungen mehr und stieg von "mangelhaft" zu "sehr gut" auf. - BioBio Spinat gehackt des Discounter Plus hatte zwar ein "gut" erhalten, aber geringe Spuren von Pestiziden waren dennoch nachweisbar. Ein neues Gutachten bestätigte: Pestizidfrei und somit "sehr gut". (28.04.04)

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige