Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Neuer Bioeinkaufsführer für Sachsen

von Redaktion (Kommentare: 0)


Der Ökolöwen-Umweltbund Leipzig e.V. ist Herausgeber des Bio-Einkaufsführers für Sachsen, der im März 2008 in vierter Auflage erschien. Damit die Verbraucher wissen, wo es überall erntefrisches Gemüse, Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung, Wein oder Honig direkt vom Erzeuger zu kaufen gibt, wurde der Bioeinkaufsführer aktualisiert.

 

Die nunmehr vierte Auflage enthält rund 224 Adressen von Hofläden, Verbrauchergemeinschaften, Wochenmärkten, Bäckern und Metzgern. Darüber hinaus sind Naturkostläden, Bio-Supermärkte, aber auch Winzer und die ersten Bio-Restaurants aufgeführt. Der Bioeinkaufsführer wurde erstmalig durch den Ökolöwen herausgegeben, finanziell unterstützt durch das Landwirtschaftsministerium.

 

Mit 3.200 Hektar gab es im vergangenen Jahr in Sachsen den höchsten Flächenzuwachs beim Ökolandbau seit Anfang der neunziger Jahre. Rund 28.300 Hektar werden in Sachsen derzeit biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Die Zahl der Betriebe ist auf nunmehr 339 gestiegen. Sachsen zahlt derzeit in Deutschland mit drei weiteren Bundesländern die höchsten Förderprämien für umstellungswillige Landwirte. Sachsen wird den Ökolandbau weiter auf hohem Niveau fördern.

 

Der Einkaufsführer wird ab April kostenlos durch Anbauverbände, Institutionen und Umweltvereine verteilt. Gegen Erstattung der Portokosten kann der Einkaufsführer beim Ökolöwen unter Tel. (0341) 30 65 381 bestellt werden.

 
 

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige