Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Kosmetik, Schoko-Creme und Rotwein: Öko-Test im November 2006

von Redaktion (Kommentare: 0)


Über 50 % aller in Deutschland verkauften Rotweine werden in den Discountern abgesetzt. Öko-Test untersuchte die gängigen Sorten sensorisch sowie auf Rückstände von Pestiziden und Schimmelpilzgiften.

Beide Bio-Produkte im Test lagen auf den hinteren Rängen. Der Nero D'Avola Sicilia 2005 Bio I.G.T von Norma erhielt die Gesamtnote "befriedigend". Die Abwertung erfolgte aufgrund der Überschreitung des Bio-Orientierungswertes für Pestizidrückstände des BNN. Der Erzeuger verwies auf Pestizid-Abdrift von benachbarten, konventionellen Weinbergen. Für den Sangiovese di Romagna D.O.C. 2005 Bio von Netto hatten die Prüfer nur ein "ungenügend" übrig. In der sensorischen Prüfung fiel der Wein mit "Gestank" und weiteren Aromafehlern durch. Das Weingut machte eine mögliche Sekundärinfektion durch beim Transport beschädigte Verschlüsse für die Mängel verantwortlich und kündigte an, das Produkt aus dem Handel zu nehmen, was allerdings - laut Öko-Test - auch einige Wochen nach dem Test noch nicht geschehen war.

 

Die Beliebtheit von Nuss-Nougat-Cremes ist ungebrochen. Über zwei Drittel der 21 untersuchten Produkte schnitten mit "gut" oder "sehr gut" ab. Der Großteil der konventionellen Produkte enthält allerdings nur 13 % Nüsse, die Bio-Ware kommt hier auf bis zu 45 %. "Sehr gut" sind: Alnatura Nuss Nougat Creme, Grano Vita Hasel-Nougat-Creme (Reformhaus), Naturkind Nuss-Nougat-Creme (Tengelmann), Samba Haselnuss-Schoko-Creme (Rapunzel) und Vivani Nuss-Nougat-Creme Bio-Genuss (Ecofinia).

 

"Nicht empfehlenswert" wegen erhöhten Schadstoffgehalts lautete das Öko-Testurteil über 10 von 22 untersuchten schwarzen Wimperntuschen. Betroffen ist diesmal auch die Logona Mascara Schwarz 01, der aufgrund des Gehalts von Formaldehyd-/abspaltern nur die Note "mangelhaft" vergeben wurde. Der Hersteller konnte eine Kontamination der Rohstoffe ausschließen und vermutet eine Verunreinigung bei der Abfüllung oder durch die Verpackung. Die betroffene Charge wurde von Logona zurückgerufen. "Sehr gut" erhielten Annemarie Börlind Mascara Black 01 (Reformhaus), Dr. Hauschka Mascara Black, Lavera Trend Sensitiv Mascara Volume No. 1 Schwarz und Sante Mascara Schwarz 41.

 

Bei Reinigungsmilch für das Gesicht steht die Naturkosmetik durchweg "sehr gut" da. Unter den 13 besten Produkten sind: Alviana Reinigungsmilch (Alnavit), Annemarie Börlind LL Regeneration Reinigungsmilch (Reformhaus), Dr. Hauschka Reinigungsmilch Make-up-Entferner, Lavera Basis Sensitiv Reinigungsmilch 2 in 1, Logona Reinigungsmilch Wildrose, Sante Reinigungsmilch Lotus & White Tea, Speick Body Gesichts-Reinigungsmilch und Weleda Iris Reinigungsmilch Classic.

 

Im Einzeltest schnitt die Alviana Tagesfeuchtigkeitscreme  Bio Wildrose "sehr gut" ab.

 

Bio-Wein des Monats: Fippinger Wick 2005 Chardonnay trocken, Weingut Fippinger-Wick, Zell.

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige