Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Internationaler Erfahrungsaustausch zur ökologischen Saatgutbehandlung

von Redaktion (Kommentare: 0)


Das Institut de l'Agriculture biologique (ITAB), Paris, hatte Experten des ökologischen Saatgutsektors zu einem Erfahrungsaustausch nach Paris eingeladen. Die Heißwasserbehandlung von Saatgut ist im ökologischen Landbau die bevorzugte Methode, samenübertragbare Krankheiten effektiv zu bekämpfen. Die Suche nach adäquaten Behandlungsmethoden ist extrem wichtig, da im ökologischen Saatgutsektor die im konventionellen Landbau verwendeten chemisch-synthetischen Beizmittel selbstverständlich verboten sind.

 

Im Rahmen eines internationalen Erfahrungsaustausch berichteten Ragna Hinke und Andreas Wisbar, Bingenheimer Saatgut AG, in Paris über mehr als zehn Jahre Erfahrung mit dieser Methode. Die firmeneigene Behandlung von Gemüsesaatgut mit der so genannten Heißwasserbehandlung interessierte internationale Saatgutvermehrer, Berater und Produzenten des ökologischen Gemüseanbaus. „Die langjährigen Erfahrungen aus Bingenheim, Deutschland sind für uns sehr hilfreich, denn bei uns ist diese Methode noch im Entwicklungsstadium“ so Fréderic Rey, vom Institut de l'Agriculture biologique (Institut für ökologischen Landbau) in Paris.

 

„In unseren Versuchsreihen können wir einen Wirkungsgrad zum Beispiel bei Möhren gegen Alternaria radicina von 85-100 % nachweisen. Die phytosanitäre Wirkung unserer Behandlungsmethode ist bei vielen Pilzkrankheiten hervorragend. Allerdings ist die Methode – wie jede Form der zusätzlichen Behandlung – auch aufwendig.“ erklärte Frau Hinke, Leiterin der Saatgutdiagnostik der Bingenheimer Saatgut AG.

 

Im Verlauf der eintägigen Veranstaltung konnten sich Wissenschaftler verschiedener Institutionen sowie Praktiker über weitere Behandlungsmethoden von Saat- und Pflanzgut austauschen.

 

www.oekoseeds.de

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige