Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Erste deutsche Bio-Frühkartoffeln im Fachhandel

von Redaktion (Kommentare: 0)


In der letzten Maiwoche 2008 hat die Rodung der ersten deutschen Frühkartoffelsorten für den Bio-Fachhandel und die Direktvermarktung begonnen. Das Angebot ist noch sehr gering, da die frühen Knollen besonders empfindlich sind und wenig Schale haben. Erste deutsche Bio-Frühkartoffeln mit ausreichend fester Schale für den Lebensmitteleinzelhandel sind nicht vor Ende Juni zu erwarten.

 

Knollen aus der Herbsternte sind im Bio-Fachhandel kaum noch zu finden. Auch importierte Bio-Frühkartoffeln stehen in kleineren Mengen zur Verfügung als in den vergangenen Jahren. Die meisten Frühkartoffeln im Bio-Fachhandel kommen aus Italien.

 

Der Preisabstand zwischen den ersten deutschen Bio-Frühkartoffeln und Importware ist in diesem Jahr deutlich höher als in den Vorjahren. Hohe Anbaukosten durch gestiegene Pflanzgutpreise, die Vliesabdeckung, zeitweise Frostschutzberegnung im April und stetige Bewässerung im Mai schlagen sich nieder.

 

Im Lebensmitteleinzelhandel sind noch keine deutschen Bio-Frühkartoffeln zu finden. Erste ausreichend festschalige deutsche Frühkartoffeln werden wahrscheinlich nicht vor Ende Juni in den Regalen liegen. Bio-Frühkartoffeln aus Israel und Ägypten bestimmen das Angebot. Israelische Lieferungen in guter Qualität stehen wieder in etwas größeren Mengen zur Verfügung. Die Preise blieben unverändert fest. Das Angebot an ägyptischen Knollen ist reichlich und nur deutsche Händler, die über eigene Flächen in Ägypten verfügen, konnten etwas mehr Ware mit leichten Preissteigerungen absetzen.  ebensmitteleinzelhandelsketten, die schon im April keine Ägypter abnahmen, verzichteten meist auch im Mai trotz fehlender Alternativen darauf. Italienische Frühkartoffeln werden bisher kaum gehandelt.

 

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 09.06.2008

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige