Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Das neue EU Logo

von Redaktion (Kommentare: 0)


Das neue EU Logo (siehe links) wurde trotz der Diskussion um das Wort „Bio“ im Logo von einer Mehrheit von 265 zu 80 Stimmen beschlossen. Die neue EU Verordnung erlaubt die Kombination mit Graphik- oder Textelementen, die sich auf ökologische Landwirtschaft beziehen, sofern der Charakter des Logos hierdurch nicht verändert wird. Deshalb wird es möglich sein, dem Logo erklärende Zusätze hinzuzufügen um sicherzustellen, dass es mit Bio-Landwirtschaft in Verbindung gebracht wird.

 

Jedoch wurde das neue Logo aufgrund der Ähnlichkeit mit dem von Aldi für Bio-Produkte verwendeten Logo (Bild) noch nicht offiziell durch die EU-Landwirtschaftskommissarin bekannt gemacht. Die Europäische Kommission wird der Sache mit Aldi noch nachgehen. Jedoch bleibt bisher unklar welche Schritte dies konkret bedeutet, da über das aktuelle Logo bereits Einigung durch die Mitgliedsstaaten erzielt wurde. Die Ähnlichkeit der beiden Logos wurde durch einen landwirtschaftlichen Bio-Verband aufgedeckt.

 

Abhängig von der Antwort von Aldi bedarf das Bio-Logo einer formalen Verabschiedung durch die Kommission, die Veröffentlichung in einer speziellen farbigen Ausgabe des Amtsblattes, damit es nach drei Tagen gültig wird.  

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige