Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Gutberlet

von Redaktion (Kommentare: 0)


Der Tegut-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Gutberlet erhielt Anfang März 2008 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Gutberlet wurde u.a. für seinen engagierten Einsatz für die Erforschung und Sicherung von Lebensmittelqualität geehrt.

 

"Die Einführung von Bio-Produkten im klassischen Lebensmitteleinzelhandel sei Anfang der 80er Jahre in Deutschland und in Europa einzigartig gewesen", hieß es in der Begründung. Durch Wolfgang Gutberlet angeregt, seien im Hause Tegut Entwicklungsmöglichkeiten des Biomarktes und von Bio-Lebensmitteln erforscht worden, die er in Deutschland massiv förderte. Er sei dabei sogar so weit gegangen, 1989 sein Unternehmen in zwei Stiftungen umzuwandeln, von denen eine der  gemeinnützigen Verwendung von verfügbaren Teilen des Unternehmenseinkommens mit dem Ziel der Erforschung und Sicherung von Lebensmittelqualität diene.

 

Um die Tegut-Filialen, die inzwischen über 2.500 Bio-Produkte anbieten, ausreichend mit solchen Lebensmitteln versorgen zu können, entstanden am Standort Fulda die Tochterunternehmen kff (kurhessische fleischwaren GmbH) und die Herzberger Bäckerei,  eine der in ihrer Vielfalt größten Bio-Bäckereien Europas. Wichtig ist dem Unternehmer die enge und gute Zusammenarbeit mit den Landwirten in der Region. Im Jahre 2007 hat das Unternehmen in mehreren Bundesländern im Umkreis von 150 km um Fulda in 305 Tegut-Märkten, in der Logistik, in den Produktionsbetrieben, in den zentralen Diensten und bei Tegut...Bankett 6.181 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige