Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Biomilchpool liefert Milch für Bio-Schokolade

von Redaktion (Kommentare: 0)


Die schweizerische Gesellschaft "Biomilchpool" vermarktet in einem Pilotprojekt Milch, die nach den englischen Soil Association Richtlinien zertifiziert ist. Die Milch ist für Schweizer Bio-Schokolade bestimmt, die nach Grossbritannien und Frankreich exportiert wird. Die erste Sammlung und Verarbeitung fand Mitte September 2006 statt.

 

Mit einer hohen Wachstumsrate stellt Grossbritannien den am schnellsten wachsenden Öko-Markt in Europa dar. Als Nischenprodukt findet sich auf der Insel auch Schweizer Bio-Schokolade. Bislang wurde diese Schokolade mit Import-Milchpulver hergestellt, da die englischen Bio-Richtlinien von den Knospe-Richtlinien abweichen.

 

Der Biomilchpool hat im vergangenen Herbst diese Marktlücke erkannt, das Projekt wurde in Abstimmung und mit Unterstützung der Fachkommission Milch bzw. Bio Suisse initialisiert. Es konnten 43 Bauern motiviert werden, nach den Soil Association-Richtlinien zu produzieren. Abweichend zu den Bio Suisse Richtlinien verlangen diese explizit die Laufstallhaltung. Die Milchviehhaltung ist in Grossbritannien anders strukturiert. Daher ist das Schweizerische RAUS-Programm (Regelmäßiger Auslauf im Freien) nicht bekannt.

 

Der Biomilchpool bezweckt die Vermarktung von Biomilch und anderen Bioprodukten aus dem Vertragsgebiet ihrer Gesellschafter bzw. deren Mitglieder. Biomilchpool ist  Marktführer in den Bereichen Vermarktung, Koordination, Transport und Knospe-Qualitätssicherung von Biomilch. Durch seine auf Produzenten und Verarbeiter ausgerichtete effiziente Tätigkeit realisiert er stabile Marktpreise und minimale Transportkosten. Der Biomilchpool geht mit Produzenten und Verarbeitern eine Handelspartnerschaft ein und schafft somit die Grundlage für stabile und langfristige Beziehungen.

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige