Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

BioFach: Dänemark ist Land des Jahres 2009

von Redaktion (Kommentare: 0)


Die Weltleitmesse für Bio-Produkte ernannte Dänemark zum Bio-Land des Jahres 2009. Die Wahl sei auf Dänemark gefallen, da das Land ein starker Exportpartner mit international anerkannten Bio-Produkten sei und einen der weltweit führenden Bio-Märkte habe, so Udo Funke, Projektleiter bei der BioFach, und würde zudem eine wichtige Rolle auf dem Bio-Markt der Zukunft einnehmen.

 

Als erstes Land führte Dänemark eine staatliche Bio-Kontrolle ein. Das rote Gütesiegel genießt bei Verbrauchern ein hohes Ansehen. Die permanente Weiterentwicklung der Waren 2007 brachte im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 52 % in der Anzahl der Bio-Produkte in den Regalen.

 

In den letzten drei Jahren wurden aufgrund der schnellen Entwicklung des Sortiment und einer zielgerichteten Vermarktung eine Steigerung von 65 % beim Absatz im dänischen Einzelhandel erreicht. Diese ist auf die enge Zusammenarbeit zwischen Firmen, innovativen Landwirten und den Einzelhandel zurückzuführen, berichtet der Presse Anzeiger.

 

Die Zusammenarbeit geschieht mit Hilfe der nationalen Organisation „Organic Denmark“. Die Sortiments-Zusammensetzung durch Organic Denmark ist an die Kundenstruktur jeder einzelnen Kette angepasst und hilft so, jeweils ein Bio-Profil aufzubauen und neue Waren zu lancieren.

 

http://www.presseanzeiger.de

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige