Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Bio-Schweine für Russland

von Redaktion (Kommentare: 0)


Der Bio-Schweinemäster Bernd Schulz aus Brandenburg wird eine Zucht in Russland eröffnen. Wie der Landwirt mitteilte, hat er auf der Grünen Woche in Berlin im Januar 2007 einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Im Mai will er dort mit 70 Sauen und sechs Ebern eine Bio-Zucht betreiben. Seine Abnehmer stehen bereits fest: die Einwohner Moskaus sowie die Arbeiter einer neuen VW- Autofabrik südlich der Hauptstadt. Kurz zuvor hatte Schulz für seine Pläne in Brandenburg eine Absage hinnehmen müssen. Er wollte in Neustadt/Dosse eine Freiland-Schweinezucht mit Biogasanlage und Rapsölmühle aufbauen.

 

In Thüringen dagegen wäre sein Vorhaben möglicherweise erfolgreich gewesen. Der Vorsitzende der Ende 2005 in Pößneck gegründeten Öko Vereinigung Mitteldeutschland e.V. hatte erst kürzlich auf einer Tagung erklärt: "Was uns massiv fehlt, sind Schweinezüchter. Wir könnten in Thüringen pro Woche 200 Bio-Schweine verarbeiten lassen".

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige