Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Bio-Eier auf dem Vormarsch

von Redaktion (Kommentare: 0)


Der Anteil der Haushaltseinkäufe von geprinteten Bio-Eiern ist im ersten Quartal 2007 erneut gestiegen und lag bei 7 %. In zwei Regionen Süddeutschlands wurde ein Anteil von 10 % erreicht. Die Verbraucherpreise waren bis März diesen Jahres stabil. Ob das in den nächsten Monaten so bleibt ist abzuwarten, da von teils steigenden Erzeugerpreisen berichtet wird.


Die Discounter vermarkten seit etwa einem Jahr ungefähr die Hälfte der geprinteten Bio-Eier, seit dem 4. Quartal 2006 haben sie die 50 %-Marke erreicht. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Absatzweg zukünftig noch weitere Bedeutung erlangt. So sind bei Lidl Bio-Eier noch nicht flächendeckend gelistet und auch Penny ist erst vor kurzem in die Vermarktung eingestiegen. Aldi Nord bietet Bio-Eier noch gar nicht in seinem Standardsortiment an. Der Anteil der Bio-Eier deutscher Herkunft liegt in den Discountern unter dem Gesamtdurchschnitt. Während insgesamt ungefähr ein Viertel der eingekauften geprinteten Bio-Eier in Deutschland aus anderen Länder stammen, sind es in den Discountern rund ein Drittel.

 

Die auf Basis des GfK-Haushaltspanels ermittelten Verbraucherpreise zeigten bis März dieses Jahres eine stabile Entwicklung. So kosteten zehn Bio-Eier beim Discounter, 2,30 Euro; im LEH ohne Discounter 2,91 Euro und im Fachgeschäft 2,99 Euro. Da nun auf Erzeugerseite von teilweise steigenden Auszahlungspreisen berichtet wird, bleibt abzuwarten, ob es auch im Endverkauf umfangreiche Preissteigerungen geben wird. Regional zumindest gibt es beim Absatz an kleinere Naturkostfachgeschäfte teils Schwierigkeiten, einen höheren Preis durchzusetzen, da diese bei Heraufsetzung des Verkaufspreises einen zu hohen Abstand zu anderen Verkaufsstätten befürchten. Die Preise für Erzeuger steigen aufgrund erhöhter Produktionskosten vor allem in der Futterversorgung.

 

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige