Anzeige

organic-market.info | Mediadaten | Impressum | Datenschutz

Öko-Test im Februar 2005

von Redaktion (Kommentare: 0)


Gläschenkost für Babys - ein besonders sensibles Produkt. Schadstoffe wie Semicarbazid oder 2-Ethylhexansäure, die aus den Deckeln in das Produkt übergehen können, sorgten immer wieder für Schlagzeilen. Ein erneuter Test, diesmal von 15 Gemüsegläschen brachte leider bestenfalls "befriedigende" Ergebnisse. Bio Bambini Früh-Karotten von Sunval erzielten ein "befriedigend", Martin Evers Naturkost Baby-Brokkoli kam auf "ausreichend", das Karottenmus des gleichen Herstellers nur auf "mangelhaft". Holle Demeter Karotten und die beiden Sunval/Demeter-Produkte Karottenpüree und Kohlrabi fein schlossen mit "ungenügend" am schlechtesten ab.

Sunval nimmt dazu wie folgt Stellung:

"Alle getesteten Gläschen liegen weit unter dem Grenzwert für 2-EH-Säure von 0,6 mg/kg Lebensmittel, so dass der Verzehr für Säuglinge in keiner Weise gesundheitsschädigende Auswirkungen hat. Darüber hinaus garantieren unsere Deckellieferanten seit Dezember 2004 2-EHS freie Deckel. Die Deckelhersteller garantieren seit September 2004 ebenfalls SEM-freie Deckel. Diese Umstellung haben wir seit Herbst
letzten Jahres abgeschlossen. Da es sich bei den getesteten Produkten um Produktionen vor Oktober 2004 handelt, sind leider noch Spuren von SEM nachweisbar.

Unsere eigene Messung ergab einen weitaus geringeren als den von Ökotest festgestellten Nitratwert. Dennoch haben wir die Chargen dieses Produktionstages vorsorglich zurückgerufen.

Furan: Die unzureichende Datenbasis und der hohe Sicherheitsfaktor rechtfertigen momentan jedoch noch keinen Handlungsbedarf in Hinblick auf die Umstellung der Babykost.

Die getesteten Produkte entsprechen zu 100% allen gesetzlichen Vorschriften. Dies wird auch dadurch deutlich, dass behördliche Untersuchungen zu keinerlei Beanstandungen geführt haben."

Holle hat bereits vor der Veröffentlichung eine Stellungnahme herausgegeben:

"Ökotest weiß, dass bislang keine neuen Deckel verfügbar sind. Für uns Hersteller gibt es noch keine Möglichkeit hier Veränderungen vorzunehmen. Es sei denn, die gesamte Ware aus dem Markt zu nehmen. Doch dafür gibt es keinen Grund."

Besser für die Kleinsten sieht es bei den Kapuzenbadetüchern für Babys aus. Von 22 untersuchten Produkten kamen 20 auf "sehr gute" und "gute" Ergebnisse. "Sehr gut" waren: Avalon Badetuch mit Kapuze, kbA, natur; Aßmus Naturtextilien Versand Kapuzenbadetuch gelb, und Hess Natur Kapuzenbadetuch, kbA, ziegel mit Bär.

Salat kommt im Winter meistens aus Treibhäusern oder wird aus dem Süden importiert. Lediglich Feldsalat ist frostfest und stammt häufig aus heimischem Anbau im Freiland. 26 Proben Feld-, Eisberg und Kopfsalat wurden von Öko-Test auf Nitrat, Nitrit und Pestizide untersucht. Dabei schnitten elf mit "sehr gut", acht mit "gut" ab. Zwei konnten nur mit "mangelhaft" bzw. "ungenügend" bewertet werden. "Sehr gut" ist der Bioland Feldsalat Ackerlei, lose von Alnatura, "gut" sind der Demeter Feldsalat, lose bei Basic und der Le soleil de votre table Kopfsalat, Bio bei Alnatura. Der ebenfalls bei Basic erhältliche Bio-Kopfsalat Uni-Vert dagegen, kam wegen stark erhöhter Nitratwerte nur auf "befriedigend". Erstaunlich: Der Red Rose Iceberg-Letuce Eisbergsalat (Lidl, konventionell) enthält - zwar nur in Spuren - fünf Pestizide, davon drei nicht zugelassene, und bekommt trotzdem ein "sehr gut".

Lightprodukte sind im allgemeinen Schlankheitstrend "in", obwohl ihr Nutzen recht umstritten ist. Der Söbbeke Fruchtjoghurt Beerenmix enthielt im Test statt der beworbenen 0,1 % Fett 0,35 % und hatte zudem einen hohen Zuckergehalt von 12,6 %. Dies und im Deckel nachgewiesenes Semicarbazid führten zu einer Gesamtnote von "ausreichend".

25 Augencremes wurden untersucht und erzielten ein außergewöhnlich gutes Gesamtergebnis. Zwölf Mal "sehr gut" konnten die Prüfer vergeben, u.a. auch für die Avocado Augenfältchencreme von Martina Gebhardt, die Dr. Hauschka Augenlidpflege von Wala, das Lavera Augengel, das Logona Augengel Quitte Aloe und die Weleda Intensiv-Augencreme. Ebenfalls "sehr gut": Heliotrop Multiactiv Augen-Konturen-Gel von Elektrobio (Reformhaus).
(01.02.05)

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!



Jetzt teilen

Anmeldung
Newsletter

Anzeige

Anzeige