Anzeige

Mundus Vini Biofach: Italien und Deutschland stärkste Herkünfte für Top-Bioweine

von Redaktion (Kommentare: 0)


Mundus Vini Biofach Verkosterin Engela Stadler

Aus über 550 Bio-Weinen haben 60 Juroren die Besten verkostet. Foto: Mundus Vini Biofach

Der Internationale Biowein-Preis „Mundus Vini Biofach“ hat aus über 550 zertifizierten Bio-Weinen die Besten prämiert. Die beiden besten Bioweingüter des Jahres 2018 kommen aus Deutschland und Italien: Zum ersten Mal kann sich das württembergische VDP-Weingut Schlossgut Hohenbeilstein als bestes deutsches Bioweingut platzieren, die Auszeichnung als bestes internationales Bioweingut geht zum vierten Mal in Folge an die Fattoria La Vialla aus dem italienischen Anbaugebiet Toskana.

Bio-Wein aus Würzburg bekommt höchste Auszeichnung

Zum neunten Mal haben der internationale Wein-Preis Mundus Vini und die Weltleitmesse Biofach zum Großen Internationalen Bioweinpreis Mundus Vini Biofach eingeladen. Dreimal vergaben die knapp 60 Juroren die höchste Auszeichnung Großes Gold, die jeweils einmal nach Deutschland, Frankreich und Spanien geht. Über die Auszeichnung freut sich das im Anbaugebiet Franken liegende Weingut am Stein, Ludwig Knoll (Würzburg) für ihren 2016 Stettener Stein Riesling Eiswein. International geehrt mit Großes Gold werden der 2015 Château Tour Calon Premier des Tours von Lateyron (Bordeaux) sowie die Bodegas Robles (Montilla-Moriles) für ihren 2002 Fino Bio PedroXiménez.

109 Weine konnten mit ihrer außergewöhnlichen Qualität überzeugen und erhielten dafür die Auszeichnung Gold, an 122 Weine verlieh die internationale Jury die Silbermedaille.

Italienische Bio-Winzer sind Spitzenreiter, gefolgt von Deutschland

Neben den großen europäischen Weinbauländern Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich nahmen auch Weine aus Ländern wie Griechenland, Chile, Österreich, Südafrika, Mexiko, Polen und Bulgarien am Wettbewerb teil und konnten mit ihren sehr guten Qualitäten überzeugen. Mit insgesamt 67 Medaillen sichern sich die italienischen Winzer den Spitzenplatz im inoffiziellen Länder-Vergleich vor Deutschland (65), Spanien (51) und Frankreich (33).

Eine Liste aller Preisträger finden Sie hier.


Stichworte:

Europa

Fachwissen

Handel

Hersteller

BioFach / Vivaness


zur Startseite/alle Meldungen

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!




Newsletter bestellen

Anzeige

Anzeige