Anzeige

Innatex: Faire Schuhe im Fokus

von Redaktion (Kommentare: 0)


Die 42. Innatex in Hofheim-Wallau hatte die Schuhindustrie als Schwerpunktthema. Dazu gab es Fachvorträge und ein Bloggertreffen. Berndt Hinzmann, vom INKOTA-netzwerk sagte: “Menschenrechte bei der Arbeit sind ein wesentlicher Aspekt, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Die Innatex und Organisationen, wie der IVN, können maßgeblich mit dazu beitragen, dass das Thema in breiten Teilen der Gesellschaft ernst genommen wird und konsequent Alternativen ausgebaut werden, damit bei der Herstellung von Leder und Schuhen die Umwelt geschützt und die Menschenrechte eingehalten werden.” Das INKOTA-netzwerk ist eine entwicklungspolitischen Organisation, die sich besonders für Arbeiterrechte engagiert.

Im Messecenter Rhein-Main zeigten rund 300 Unternehmen ihre neuen Winterkollektionen. Melawear stellte im Format "Live-Talk" seinen ersten Fairtrade- und GOTS-zertifizierten Schuh vor. Besucher wurden um die 2.000 für beide Messetage gezählt. Zukünftig möchte die Muevo GmbH als Veranstalter der Innatex die Schuh-Zulassungskriterien für die Messe überarbeiten, um noch transparenter Auskunft über die ausstellenden Marken und ihr Engagement geben zu können.

Xoom-Premiere in Berlin

Einige Tage vor der Innatex feierte die neue Messe Xoom in einer eigenen Halle auf der Panorama Berlin Premiere. Dort präsentierten sich über 40 Innatex-Marken auf einer mehr als 1.000 qm großen Ausstellungsfläche. Alexander Hitzel, Projektleiter von Xoom und Innatex: “Die Green Fashion Brands in unserer Xoom Halle konnten etliche Neukunden mit ihren Kollektionen begeistern.“

Innatex und Xoom: Die Nächsten Termine

Innatex Showrooms in Bern: 25. und 26. Februar 2018
Innatex Showrooms in Salzburg: 3. und 4. März 2018
Xoom: 3. bis 5. Juli 2018
Innatex: 28. bis 30. Juli 2018.

Mehr Informationen



Stichworte:

Veranstaltungen


zur Startseite/alle Meldungen

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!




Newsletter

E-Mail
E-Mail bestätigen

Anzeige

Anzeige