Anzeige

Denn’s zieht bei Karstadt ein

von Redaktion (Kommentare: 0)


Die Erfurter Einkaufsgalerie Anger 1 bekommt einen Biomarkt. Wie die Thüringer Allgemeine berichtet, wird Denn’s dort Untermieter von Karstadt. Zufall oder Strategie des Warenhauses?

Eigentlich werden die Lebensmittelangebote in den Räumen des Warenhauses durch die 2005 von Karstadt und Rewe gegründete Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG organisiert. Rund 40 solcher Angebote gab es 2016 unter den Namen Perfetto oder Karstadt Lebensmittel in 30 Städten – und erstmals war in einem Warenhaus in Lübeck Edeka der Partner. Die Rewe-Group dementierte im gleichen Jahr eine Meldung der Lebensmittelzeitung, von Edeka ausgetrickst worden zu sein. Allerdings hatte der damalige Rewe-Chef Alain Caparros bereits im Juni 2015 der WirtschaftsWoche gegenüber gesagt, dass Perfetto ein Sanierungsfall sei.

Über 500 Quadratmeter Verkaufsfläche im Erdgeschoss

Ob die Vermietung an Denn’s Biomarkt nun ein Zeichen der Umorientierung bei Karstadt ist, wird sich zeigen. Auffällig ist jedenfalls, dass sich im Untergeschoss der Einkaufsgalerie – nach Lageplan direkt unter dem Karstadt-Warenhaus – bereits ein Rewe-Markt befindet. Denn’s soll ins Erdgeschoss einziehen „wo es jetzt Geschirr und Haushaltswaren gibt“, wie der scheidende Galerie-Manager Daniel Dalsasso der Thüringer Zeitung verriet. Damit erhält der Biomarkt einen besseren Standort als der Rewe-Markt. Die Verkaufsfläche für Denn’s wird mit 508 Quadratmetern angegeben. Eröffnung ist im Sommer.

Zwischen Karstadt und der Denn’s-Mutter Dennree hatte es schon mal intensive Beziehungen gegeben. Damals belieferte der Großhändler die Perfetto-Abteilungen mit Fachhandelmarken. Die Belieferung wurde Ende 2008 mit der Begründung beendet, dass „wir vor allem nicht mehr zulassen wollen, dass Marken, die der Fachhandel aufgebaut hat, nun auch im konventionellen LEH ihre Geschäfte machen“. Zwar waren auch danach noch Fachhandelsmarken bei Perfetto zu finden, aber mit Denn’s wird in den Räumen von Karstadt nun erstmals das mehr oder weniger komplette Fachhandelssortiment zu erwerben sein.


Stichworte:

Filialisten


zur Startseite/alle Meldungen

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!




Newsletter bestellen

Anzeige

Anzeige