Anzeige

Bio im Test: Guter Naturkosmetik-Sonnenschutz

von Leo Frühschütz (Kommentare: 1)


Die Stiftung Warentest hat Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 und 50 geprüft. Als einziger Naturkosmetik-Hersteller war Lavera mit der Bio Sonnenblumenöl Sonnencreme vertreten.Sie schnitt  „gut (2,0)“ ab.

Beim Einzelkriterium „Einhalten das ausgelobten Sonnenschutzes“ war die Creme „sehr gut (1,0)“, so wie fast alle Produkte im Test. Auch für die Feuchtigkeitsanreicherung und die Anwendung gab es gute Noten für Lavera. Lediglich mit der Deklaration war die Stiftung Warentest nicht zufrieden. Sie bemängelte bei allen Produkten die Auslobung als „wasserfest“. Dies könne beim Verbraucher eine trügerische Sicherheit erzeugen. Denn der Begriff darf verwendet werden, auch wenn nach dem Baden nur noch die halbe Schutzleistung vorhanden ist. Die Tester empfehlen deshalb: Nach dem Baden immer neu eincremen.

Lavera war übrigens das einzige Produkt das ausschließlich auf mineralische UV-Filter aus Titandioxid setzte. Einige konventionelle Sonnenschutzmittel verwenden ebenfalls Titandioxid, ergänzen es aber durch chemisch-synthetische UV-Filter. Die meisten Produkte setzten jedoch komplett auf chemischen UV-Schutz. Die oft diskutierte mögliche hormonelle Wirkung einiger dieser Filter erwähnt Warentest mit keinem Wort. So liegen etwa für Octocrylen und Homosalat aus Zellversuchen Hinweise auf eine mögliche hormonelle Wirkung vor. Bei Ethylhexylmethoxycinnamat stammen die Hinweise sogar aus Tierversuchen. In fast allen getesteten konventionellen Sonnencremes findet sich eine dieser Filtersubstanzen.


Stichworte:

Kosmetik/Textilien

Warenkunde


zur Startseite/alle Meldungen

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!


Kommentar von Ronjy |

Vielen Dank für die guten Tipps! Mit den Tierversuchen ist das natürlich heftig... Lavera hat mittlerweile in vielen Bereichen die Nase vorn.
Ein paar gute Tipps für organische Lippenstifte findet sich hier: http://eu-joy.com/share-love-not-lipstick-der-geheimtipp-fuer-naturkosmetik-lippenstifte/



Newsletter bestellen

Anzeige

Anzeige