Anzeige

Bio im Test: Alles für die Katz?

von Leo Frühschütz (Kommentare: 0)


Die Stiftung Warentest hat Bio-Katzenfutter unter die Lupe genommen. © Pixabay/OpenClipart-Vector

Wieder einmal hat ein Bio-Tierfutter im Test der Stiftung Warentest „mangelhaft“ abgeschnitten, weil die Nährstoffzusammensetzung nicht passte. 

Bio-Trockenfutter für Katzen

2 Bio-Produkte, 23 konventionelle

Das Bio Adult Cat Food Huhn von Yarrah bekam die Note „befriedigend (2,6)“ und lag damit noch im Mittelfeld. „Sehr gut zusammengesetztes Bio-Futter“, schrieb die Stiftung und wertete wegen Deklarationsfehlern ab. In der Zutatenliste stand nur Huhn, im Produkt fanden die Tester auch Pute und Kaninchen.

Als „mangelhaft (5,0)“ bewertete die Stiftung Warentest das Defu Katzenfutter Adult Geflügel. „Liefert zu wenig Kalium aber viel Phosphor – bei dieser Kombination wurden Fälle von Nierenschädigung beobachtet“, lautete die Begründung. Die Tester bemängelten auch, dass Defu mit „glutenfreie Rezeptur“ wirbt, das Labor aber 2,4 Gramm Gluten pro Kilogramm Futter nachweisen konnte.

Bereits 2017 schnitt das Feuchtfutter für Katzen von Defu bei der Stiftung Warentest mit „mangelhaft“ ab. Auch damals waren eine falsche Nährstoffzusammensetzung und die fälschlich deklarierte Glutenfreihei der Grund. Ökotest bemängelte ebenfalls mehrmals die Nährstoffgehalte von Defu-Produkten. Bio-markt.info hat den Hersteller Demeter Felderzeugnisse um Stellungnahme gebeten, die nachgereicht wird.

Fußcremes

1 zertifizierte Naturkosmetikcreme, 8 konventionelle

Untersucht hat die Stiftung Warentest nur Cremes, die als Hornhaut reduzierend beworben wurden. Alle erledigten diese Aufgabe gut, auch die zertifizierte Creme der dm-Eigenmarke Alverde, obwohl sie auf Salicylsäure und Urea als einschlägige Wirkstoffe verzichten muss. Ein Zitronenextrakt tut es auch.

 


Stichworte:

Forschung und Studien

Hersteller


zur Startseite/alle Meldungen

Zurück

Uns interessiert Ihre Meinung. Schreiben Sie hier Ihren Kommentar zum Thema!




Newsletter bestellen

Anzeige

Anzeige